Burda Digital Director of Engineering Programme @ BurdaSolutions

Zwei Kollegen waren im Rahmen des Burda Digital Director of Engineering Programme im Umlauf bei BurdaSolutions

Wie durch unsere verschiedenen Artikel beschrieben, hat die Weiterbildung der Burda Mitarbeiter bei uns einen sehr hohen Stellenwert. Für bestimmte Bereiche werden Programme zur Weiterbildung ins Leben gerufen, wie z.B. das Programm „Director of Engineering Programme“, das Anfang 2016 von Jean Paul Schmetz ausgerufen wurde. Eine genaue Beschreibung findet ihr hier.

Neben den Burda Mitarbeitern wurden auch externe Kandidaten in das Programm aufgenommen. Sie erhielten die Möglichkeit, im Rahmen des Programms durch die an dem Programm beteiligten IT-Unternehmen des Burda Konzerns zu rotieren und an verschiedensten Projekten mitzuarbeiten. Eine dieser Anlaufstellen war die BurdaSolutions.

Für die Zeit bei der BusinessSolutions standen für die beiden Kandidaten zwei Herausforderungen an, für die ihnen als interner Betreuer Andreas Spilla zur Verfügung stand. Zum einen sollte eine Lösung gefunden werden, um für andere Firmen des Burda Konzerns einen kostengünstigen und sicheren Zugang zu internen Services wie dem Vacation Tool zu ermöglichen, sodass z.B. Mitarbeiter von Cliqz auf einfache Weise ihren Urlaub im konzerneigenen HR-Tool beantragen können. Die zweite Herausforderung bestand darin, die CustomerSolutions hinsichtlich einer möglichen neuen oder erweiterten Architektur des eigenentwickelten CRM-Systems zu beraten. Beide Herausforderungen wurden von den beiden Mitarbeitern bewältigt und Ansätze wurden erarbeitet, auf denen nun durch die BurdaSolutions aufgebaut werden kann.

Neben der Zusammenarbeit mit den externen Kandidaten fanden regelmäßige Veranstaltungen statt, in welchen die Teilnehmer des Programms aktuelle Techniken, Neuheiten und auch projektspezifische Themen besprechen konnten. Das Programm dient dazu, sich mit anderen Burda Kollegen zu vernetzen, neue Arbeitsweisen kennenzulernen und sich über aktuelle Themen auszutauschen.