Christian´s App: Urlaubsübersicht für Teams

So langsam neigt sich mein Praxissemester dem Ende entgegen und ich hatte eine echt tolle Zeit bei BurdaSolutions. Wie ihr meinen vorherigen Blog-Einträgen bereits entnehmen konntet, war ich an der Planung des Themas Sprachsteuerung beteiligt. Neben verschiedenen Projekten im Bereich der Sprachsteuerung war mein Hauptprojekt eine der bereits bestehenden Apps der Business Solutions zu erweitern. Mein Projekt, welches ich eigenständig leiten durfte, beinhaltete eine weitere Funktion der UrlaubsApp. Hierfür habe ich eine Urlaubsübersicht entwickelt, in welcher die Mitarbeiter Einblick über teamübergreifende Abwesenheiten erhalten können.

Der Großteil der App stand bereits relativ früh, sodass ich mich sehr bald schon um einige Verbesserungsvorschläge meiner Kollegen kümmern konnte, um die App weiter zu verbessern.

Nun also wie im Artikel vom 11.8.2017 versprochen, eine kurze Vorstellung der App, welche ich im Rahmen des Praxissemesters erstellt habe.

Die finale Version der Applikation beinhaltet drei verschiedene Ansichten, in denen ein Mitarbeiter individuell seinen eigenen und den Urlaub von Kollegen (falls es ihm durch die entsprechende Person gestattet wurde) anzeigen lassen kann. Sinnvoll erweist sich hierbei eine Darstellung der Mitarbeiternamen in Listenform, in der ganz einfach per Tippen das entsprechende Feld der Liste selektiert werden kann. Über das Suchfeld als zusätzliches Feature, lässt sich die Liste mithilfe einer LIVE-Search (sofortiges Reduzieren der Liste, sobald ein Buchstabe in das Feld eingegeben wurde) weiter ausdünnen, was besonders bei vielen Freigaben anderer Mitarbeiter und somit einer längeren Liste für Übersicht sorgt.

Möchte man nun seinen Urlaub mit dem anderen Kollegen vergleichen, ist es möglich durch die Checkboxen am Anfang des Feldes mehrere Mitarbeiter zu selektieren und die Auswahl dann mit dem grünen Button zu bestätigen. Ist die Entscheidung für eine Auswahl gefallen, wird der Nutzer auf die nächste Ansicht weitergeleitet. Hier wird dem Anwender nun eine Übersicht des aktuellen Monats, der zuvor ausgewählten Personen geliefert. Mit einem Swipe nach links oder rechts ist es möglich, in die vorherige bzw. nächste Monatsübersicht zu wechseln. Eigentlich wäre hier die Grundaufgabenstellung meines Praxissemesters zur Erstellung einer Monatsübersicht schon beendet gewesen. Allerdings habe ich noch einige weitere Ideen aufgeschnappt und eine dritte Ansicht für individuelle Bedürfnisse entwickelt.

Um auf diese dritte Ansicht zu gelangen, muss man einfach nur auf das Kalender Symbol oben rechts tippen. Dies führt dazu, dass man nun einen Kalender angezeigt bekommt, aus dem man sich das gewünschte Start- und Enddatum der Urlaubsanzeige selbst auswählen kann. Bestätigt man nun wieder mit dem grünen Button, wird die Grafik  für diesen Zeitraum angezeigt.

Ich hoffe die Kollegen freuen sich über diese neue App 🙂

So sieht die App aus: