DIY: Pimp up your home! Waldemar verwandelt sein Zuhause in ein Smarthome

Beim TechTalk am vergangenen Freitag nahm uns Waldemar mit auf einen virtuellen Rundkurs durch sein Zuhause, welches er in Eigenregie (klar, er ist ja auch Tekki) zu einem Smarthome umgebaut hat.

Waldemar schwört auf die Technologie von Arduino. Mit dieser Technologie „verkabelte“ er u. a. seinen Briefkasten, sein Pelletlager und seine Fenster. So kann er über sein Smartphone sehen, wann der Briefträger kommt, wann er Pellets nachbestellen muss und ob ein Fenster offensteht.

Wie einfach das funktioniert, zeigte Waldemar in einer Live-Demo: Mit einem kleinen Programmschnipsel aktivierte Waldemar von seinem Laptop aus einen entfernt stehenden Ventilator.

Zum Schluss des TechTalks versorgte Waldemar seine interessierten Kollegen mit dem notwendigen Rüstzeug, um selbst das Zuhause in ein Smarthome umzuwandeln. DIY!  

Auf dem aktuellen Stand sein in IT-Sachen – dafür ist der Tech Talk da. Der Tech Talk ist eine Plattform für den Austausch von IT-Themen jeglicher Art, bringt interessierte Kollegen jeden ersten Freitag im Monat zusammen und fördert somit die Vernetzung unter Tekkis.