DHBW-Studium bei BurdaSolutions

DHBW-Studium

DHBW-Student Tim Weimer

Das duale Studium wird in Deutschland immer beliebter. Auch bei BurdaSolutions besteht die Möglichkeit, ein solches zu absolvieren. Mein Ziel: der „Bachelor of Science“ in der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik. In diesem Studiengang werden verschiedene Themen behandelt, so lerne ich beispielsweise wie ein Programm geschrieben wird, aber auch Facetten der Betriebswirtschaftslehre und des Rechnungswesens sind Teil des Studiums. Das Interessante an einem dualen Studium ist der Wechsel zwischen den Praxis- und den Theoriephasen, welche jeweils ca. drei Monate dauern. Durch diesen stetigen Wechsel ist es möglich, während des Studiums bereits Berufserfahrung zu sammeln. Das Studium dauert insgesamt drei Jahre, bzw. sechs Semester. Am Ende jeder Theoriephase werden Klausuren geschrieben.Zudem muss jährlich während der Praxisphase eine Projektarbeit angefertigt werden. Diese soll auf die Bachelorarbeit vorbereiten, welche am Ende des Studiums ansteht.

Bei BurdaSolutions kann ich während meiner Praxisphasen verschiedene Abteilungen durchlaufen und somit einen Einblick in die unterschiedlichen Bereiche des Unternehmens erhalten. Meine Stammabteilung ist die IT-Infrastruktur und meine derzeitige Praxisphase absolviere ich im Network Solutions Center. Dort schreibe ich aktuell auch meine erste Praxisarbeit zum Thema „Analyse und Bewertung der Umstellung der internen Verrechnung von Netzwerkanschlüsse für den gesamten Konzern Hubert Burda Media“. Im Rahmen der Projektarbeit analysiere und bewerte ich, wie sich diese technologische Umstellung kaufmännisch auswirkt – ein Paradebeispiel für die Kombination der beiden Disziplinen IT und BWL, welche der Studiengang Wirtschaftsinformatik umfasst.