Karriere @ BurdaSolutions: Thomas

Thomas hat bei uns eine beachtliche Karriere hingelegt: Mit seinen 40 Jahren ist er Leiter des Cloud Computing Centers und verantwortet den Hosting-Betrieb von mehr als 400 Anwendungen und Applikationen und insgesamt 15 Mitarbeiter.

Wie kam es dazu?

Nach einem dualen Wirtschaftsinformatik-Studium startete Thomas im IT-Support und kümmerte sich um Störfälle und Service-Anfragen in einem mittelständischen Industrie-Unternehmen in der Ortenau mit ca. 2000 Mitarbeitern. Im Laufe der Zeit veränderte sich sein Aufgabengebiet: Er implementierte Server, Business Applikationen wie ERP und CRM oder die Archivierung in die Infrastruktur.  

2007 wechselte Thomas zu BurdaSolutions und startete als Junior Linux Administrator. Es folgten Einsätze als Consultant und Project-Manager.

2012 übernahm Thomas die Teamleitung für die Fraktion Hosting. Mit dieser Aufgabe erlernte Thomas neue Werkzeuge der Teamführung und setzte sehr früh agile Methoden ein.

2017 ging es weiter auf der Karriereleiter: Nach erfolgreicher Absolvierung von Führungsprogrammen bewarb sich Thomas um die Abteilungsleitung. Mit Erfolg.

Thomas, was ist Dein Erfolgsrezept, um beruflich voranzukommen?

Ich glaube, es ist wichtig, neugierig zu bleiben, Neues zuzulassen und veränderungsfähig zu sein. Ich empfehle jedem Studenten oder Junior, die eigene Komfortzone von Zeit zu Zeit zu verlassen. Das bringt Dich weiter und ist unabdingbar für eine Karriere.