Mein Einstieg bei BurdaSolutions

Simon Bürkle arbeitet beim Service Desk bei BurdaSolutions und berichtet von seinen ersten Arbeitsmonaten

Simon Bürkle arbeitet beim Service Desk bei BurdaSolutions und berichtet von seinen ersten Arbeitsmonaten

Mein Name ist Simon Bürkle, ich bin 23 Jahre alt und arbeite seit Mai im Bereich IT Services & Support Abteilung Service Desk bei BurdaSolutions. Meine Ausbildung zum Fachinformatiker FR Systemintegration absolvierte ich im Sommer 2014 und arbeitete dann weitere eineinhalb Jahre in meinem Ausbildungsbetrieb.

Von meinen neuen Arbeitskollegen bei BurdaSolutions wurde ich überaus herzlich willkommen geheißen und habe mich vom ersten Moment an meinem neuen Arbeitsplatz sehr wohlgefühlt. In den ersten Wochen nach meinem Eintritt lag der Fokus darauf, mich mit den hier eingesetzten Systemen vertraut zu machen und mir einen Überblick über den Aufbau des Unternehmens zu verschaffen. Dabei wurde ich von einem Mentor begleitet. Auch wenn meine Einarbeitung noch nicht vollständig abgeschlossen ist, kann ich mittlerweile weitestgehend selbstständig arbeiten und das Team unterstützen. Meine Haupttätigkeit im First und Second-Level Support betrifft den Mac-Support und die Unterstützung der User bei allerlei Fragen und Problemen zu Soft- und Hardware in den Redaktionen.  Dazu gehören unter anderem die Softwareverteilung via FileWave, die Verwaltung des K4v6 Systems und der hier eingesetzten MDM-Lösung in einer weitestgehend homogenen Umgebung, bestehend aus Apple-Produkten. Außerdem richte ich VPN-Zugänge ein und verwalte diese. Liegt ein Hardwaredefekt vor, installiere ich ein neues System und kümmere mich um die Reparatur des ausgefallenen Geräts. Das Spektrum meiner Tätigkeiten ist sehr vielseitig.

Ich freue mich auf viele weitere, spannende Herausforderungen und Aufgaben in der Zukunft.

Zusammenfassend kann ich über meine ersten drei Monate bei BurdaSolutions sagen, dass ich mich über sehr interessante Aufgaben und ein tolles Team in einem spannenden Arbeitsumfeld freuen kann.

Simon Bürkle
IT Services & Support Service Desk