Praxissemester @ BurdaSolutions: Christian

Nachdem ich Euch im Blog-Eintrag vom 3. Mai bereits kurz vorgestellt wurde, möchte ich Euch nun in diesem Beitrag persönlich von meinen Erfahrungen und Erlebnissen bei BurdaSolutions berichten. Ich arbeite nun schon 4 Monate am Offenburger Standort und genieße es bei dem überwiegend tollen Wetter momentan nicht für die anstehende Prüfungsphase pauken zu müssen ;-).

Stattdessen darf ich mich hier spannenden Projekten widmen wie z.B. der Installation eines neuen Tools und der damit verbundenen Lizenzverwaltung. Speziell das Ausprobieren der Teamviewer-Software um bequem per Remote-Desktop eine Software den Kolleginnen in München installieren zu können, war sehr interessant. Genauso wie die vorausgegangene Koordination und Planung zur Installation in den einzelnen Abteilungen und das Kennenlernen vieler neuer Kollegen.

Ein weiteres interessantes Erlebnis war auch der Besuch des Campus-Day in Schwenningen, bei dem ich dieses Mal die Studentenrolle gegen die des Recruiters eingetauscht habe. Der Austausch mit den Studenten und den Vertretern anderer Firmen war sehr aufschlussreich. Durch den in Schwenningen angebotenen Studiengang International Management, den auch sehr viele nicht deutschsprachige Studenten belegen, war es auch eine gute Gelegenheit im Gespräch die Englischkenntnisse wieder einmal aktiv aufzufrischen.

Zudem feile ich noch an einem Ad-On der mobilen Urlaubsübersicht. Diese wird im bereits existierenden mobilen Portal den HBM-Mitarbeitern angeboten. Das Ad-On der mobile Urlaubsübersicht ist das Hauptthema meiner Praxissemesterarbeit. Nach Abschluss meiner Entwicklung werde ich Euch das Ergebnis genauer vorstellen.