„Mobiles Portal“: Die zentrale App für mobiles Genehmigen

Das „Mobile Portal“ ist ein Service-Angebot, mit dem Burda-Manager mittels einer zentralen App auf verschiedene Anwendungen zugreifen und Genehmigungen durchführen können.

Mittlerweile sind fünf Anwendungen an die App angeschlossen:

Vertragsänderungen

Reisekostenabrechnungen

Weiterbildungsanträge

Urlaubsanträge

digitaler Rechnungseingang

Seit Sommer 2016 ist nun auch der Burda Shop als sechste Anwendung im Mobilen Portal verfügbar. Die Anwendung wurde in einem Projekt der BusinessSolutions entwickelt und die Bereiche IT Services & Support und IT Infrastruktur waren in das Projekt involviert.  Nach einer Konzeptionsphase, in der festgelegt wurde, welche Daten in der App dargestellt werden sollen, folgte die Entwicklung einer eigene SAP-Schnittstelle für den Datentransfer. Schließlich galt es noch, das Frontend, also die Oberfläche der SAP-Fiori-Anwendung, benutzerfreundlich zu gestalten. Hier ist es wichtig die App so intuitiv wie möglich zu gestalten, z.B. Texterklärungen auf das Nötigste zu komprimieren sowie für eine bessere Übersichtlichkeit nur die wichtigsten Detailinformationen direkt anzuzeigen. Nach einer internen Testphase erfolgte der Going Live Mitte September 2016.

Icon „mobiles Portal“

 

Die Burda-Manager können nun von überall und nicht nur im Burda-Netz auf das „Mobile Portal“ zugreifen und anstehende Rechnungen freigeben, Urlaubsanträge bearbeiten, Abteilungskosten im Blick halten oder Bestellungen beim Burda Shop aufgeben. Der Wunsch nach einer Verschlankung der Prozesse und einem mobilen Zugriff auf unternehmenseigene Anwendungen wurde im Vorfeld von mehrere Seiten an die IT herangetragen, und konnte mit dem mobilen Portal gut abgebildet werden.

Das „Mobile Portal“ wurde im Bereich Application Development der BusinessSolutions entwickelt. Diese Abteilung entwickelt und verwaltet hauseigene Apps und stellt diese für mobile Endgeräte zur Verfügung.

Du möchtest die App „Mobiles Portal“ auf deinem Smartphone nutzen?

So geht´s:

Burda MDM > Enterprise > App mobiles Portal > Installieren > Installieren bestätigen > App erscheint nun auf dem Home Bildschirm > Auf App mobiles Portal klicken > Login mit D-Nummer und Kennwort

Icon „Burda MDM“

 

mobiles Portal App