Projekt: Einführung – SuccessFactors: Lernmanagement-System (LMS)

SAP SuccessFactors ist einer der führende Anbieter von cloudbasierter Business-Execution-Software. Es ist eine Suite von verschiedenen Modulen und umfasst die Bereiche Recruiting, Bewerberverwaltung, Onboarding, ein Lernmanagement-System (LMS), Leistungsmanagement, Talentmanagement, Nachfolgeplanung sowie Tools für die soziale und geschäftliche Zusammenarbeit.

Letztes Jahr fiel der Startschuss für die Einführung des Moduls Lernmanagement-System (LMS). Zusammen mit der strategischen Personalentwicklung und einem weiteren externen Dienstleister haben wir dieses Modul bei Hubert Burda Media eingeführt.

Wir unterstützten die strategische Personalentwicklung mit einem Projektteam von 6 Personen darunter ein Projektleiter, drei Anwendungsentwickler und zwei Kollegen aus der Systemtechnik. Unsere Unterstützung beinhaltet sowohl die technische Beratung, als auch die Implementierung der notwendigen Schnittstellen von unserem OnPremise HR System und dem SuccessFactors Cloud System. Weiterhin übernahmen wir teile des Customizing.

Ein weiterer wichtiger Meilenstein für den wir die Verantwortung übernommen hatten, war die Datenmigration der Daten aus unserm alten Weiterbildungsportal, die sogenannte Learing Historie. Für diesen Zweck haben wir eigene Migrationsprogramme entwickelt, mit denen wir die Daten aus dem alten System auslesen, und im neuen System wieder einspielen konnten. So hat jeder Mitarbeiter seine Daten der Weiterbildung  auch im neuen System verfügbar.

Für einen komfortablen Zugang zum System, haben wir zusätzlich den SSO – Singel Sign On Zugriff installiert und konfiguriert, somit kommen alle Mitarbeiter die einen User für das SuccessFactors System haben über das HBM-Portal mit einem Mausklick auf ihr Weiterbildungsportal.  Hier können sie nun ihre Entwicklungsziele pflegen, nach passenden Schulungen suchen, sich zu Schulungen, Seminaren und Vorträgen anmelden oder sie wieder stornieren. Des Weiteren kann man auch Feedback geben und Veranstaltungen an Kollegen weiterempfehlen.

Nach 8 Monaten ging das System live. Nach  erfolgreichem Abschluss wurde die Anwendung an unser Applikation Management zur Betreuung übergeben die sich seit dem um das System kümmert.