TechTalk: Aktuelles und Trends in IT-Sicherheit

Beim vergangenen TechTalk gaben unsere IT-Sicherheitsexperten Andreas und Werner allen wissbegierigen Kollegen der BurdaSolutions einen aktuellen Status über die IT-sicherheitsrelevanten Themen und stellten im Weiteren vor, welche Trends sie am Horizont sehen.

Andreas gab tiefen Insight von Spectre und Meltdown und erinnerte in einem Rückblick daran, wie einst alles begann: Drei unabhängige Forschergruppen sind zur gleichen Zeit auf Meltdown gestoßen und haben die Hersteller informiert. Dann nahm das Übel seinen Lauf. Die clevere Funktionsweise, Architektur und die Methodik von Spectre und Meltdown sind spektakulär und fachte die Diskussion bei den anwesenden Nerds an. Was ist der beste Schutz davor? Wie konnte es soweit kommen? Warum haben die Hersteller so lange gebraucht, dieses Sicherheitsleck zu veröffentlichen?

Nach der hitzigen Diskussion, die den Zeitrahmen sprengte, präsentierte Andreas kuriose Geschichten aus der Welt der IT-Nerds, wie z. B. das System Bus Radio: Der Prozessor wird so hoch- und runtergetaket, dass er einen Ton auf Mittelwelle produziert. „Damit kann man sogar eine kleine Melodie spielen“, freut sich Andreas. Am Anschluss forderte Andreas die Teilnehmer zu einem Logo-Quiz heraus.

Werner präsentierte aktuelle Trends der IT-Security: Zunehmend mehr Schwachstellen betreffen gleich die komplette IT weltweit, ehemals kaum vorstellbare Angriffsverfahren mittels Hardware-Manipulationen oder KI-Unterstützung werden üblich.  „Früher traf man als typische Akteure Cyber-Kriminelle und Hacker, die Spaß an der Technik hatten. Nun mischen sich zunehmend Staaten ein und dadurch erhält die IT-Security eine neue Dimension: Diese Cyber-Angriffe zielen auf eine Destabilisierung ganzer Ländern und Staaten ab“, berichtet Werner. Doch Werner empfiehlt vor allem, die Ruhe zu bewahren und professionell zu reagieren: „Don´t panic! Die Akteure kochen auch nur mit Wasser und neue Attacken erfordern eben neue, kreative Ansätze. Und hier sind wir auf einem guten Weg, denn viele unserer aktuelle Maßnahmen adressieren genau solche Themen.

Auf dem aktuellen Stand sein in IT-Sachen – dafür ist der TechTalk da. Der TechTalk ist eine Plattform für den Austausch von IT-Themen, bringt interessierte Kollegen von Hubert Burda Media jeden ersten Freitag im Monat zusammen und fördert somit die Vernetzung unter Tekkis.