TechTalk: Florian präsentiert seine Bachelorarbeit „Software Defined Network“

Beim heutigen TechTalk präsentierte unser Kollege Florian seine Bachelorarbeit über das Thema „Software Defined Network“. Zahlreiche Kollegen in München und Hamburg sowie Mitarbeiter im Homeoffice schalteteten sich in die virtuelle Videokonferenz und ließen sich von Florian über dieses Netzwerk der Zukunft aufklären und weiterbilden.

Florian untersuchte einen potentiellen Einsatz des „Software Defined Networks“ bei BurdaSolutions anhand des OpenSource Programms OpenFlow. Dieses neue Netz soll die Lösung für die Problematiken der herkömmlichen Netze (z. B. Inkonsistenz und Komplexität von gewöhnlichen Netzen, vendor lock etc.) sein. Dabei beschrieb er die Bestandteile der Flow Entries, die Protokolle und die Switch-, und Flow- Komponenten, die dafür notwendig sind und im weiteren die Paketverarbeitung von OpenFlow.

Im Rahmen der Bachelor-Arbeit setzte sich Florian außerdem mit den 3 Szenarien Kommunikation im Netzwerk, Schleifenfreiheit und Wegewahl und Switch Konfiguration bzw. Paket Manipulation auseinander. Diese Szenarien beleuchtete er intensiv im TechTalk.

Auf dem aktuellen Stand sein in IT-Sachen – dafür ist der Tech Talk da. Der Tech Talk ist eine Plattform für den Austausch von IT-Themen, bringt interessierte Kollegen der BurdaSolutions jeden ersten Freitag im Monat zusammen und fördert somit die Vernetzung unter Tekkis.