TechTalk: Vom Storage zur Agnostic Cloud

Unser Kollege Joe nahm uns beim vergangenen TechTalk mit auf eine Zeitreise in die Vergangenheit und beschrieb die letzten zehn Jahre der rasanten Entwicklung vom Storage zum aktuellen Trend Agnostic Cloud.

Zu Beginn der Jahrtausendwende kam der Hype Cloud in den USA auf und schwappte einige Jahre später nach Europa über. Einer der Pioniere von Cloud-Technologien ist Amazon, damals lediglich bekannt als E-Commerce-Plattform und Händler von Büchern. Joe schwelgte in Erinnerungen und beschrieb, wie er und sein Team den ersten Service in der Amazon-Cloud installierten.

Mittlerweile hat sich die Technologie weiterentwickelt und zusätzliche Services sind in Betrieb.

In den letzten Monaten beschäftigt sich Joe vor allem mit der Agnostic Cloud, also der Nutzung von unterschiedlichen Cloud-Anbietern, um einen vendor lockin zu vermeiden. 

Joe und sein Team gingen die komplette Entwicklung mit und konnten auf diesem Weg einige Lessons Learnt und Best Practises für die Installation und Nutzung von Clouds sammeln. Diese wertvollen Erfahrungen teilte er mit uns.

Danke, Joe!