Thesis @ BurdaSolutions: Christian

Ich bin Christian, 24 Jahre alt und studiere Wirtschaftsinformatik in Furtwangen. Aufmerksame Verfolger unseres Blogs kennen mich vielleicht noch aus vorangegangenen Blog-Einträgen über mein Praxissemester hier bei Burda Solutions in Offenburg. Ich freue mich sehr zurück zu sein und euch nun etwas von meinem Thesisprojekt berichten zu können.

Der momentane Arbeitstitel meiner Thesis lautet: „Evaluierung und Einführung einer Software-Lösung zur Personaleinsatzplanung im Umfeld der Softwareentwicklung am Beispiel der Burda Digital Systems GmbH. Angefangen habe ich hierfür zunächst einmal mit einer Recherche um einen Überblick über den Markt der Personaleinsatzplanungstools bzw. deren ausführlichere Version den Workforce-Management-Tools zu bekommen. Anschließend habe ich die Auswahl in Absprache mit den Vorgesetzten immer weiter ausgedünnt, bis ich zur aktuellen Liste mit 3 Anbietern gekommen bin.

Die Anbieterpräsentationen und die Tests mit den Testversionen sind bereits abgeschlossen und nun geht es darum, anhand der Nutzwertanalyse eine Empfehlung für ein Tool auszusprechen, welches dann zeitnah, zunächst einmal in einem kleineren Umfang angeschafft werden soll. Danach sieht mein Projektplan vor mit der Einführung zu beginnen. Bei der Einführung ist es wichtig, je nach Art der Lösung bestimmte Vorkehrungen zu treffen, um diese pünktlich zum geplanten Termin in Betrieb nehmen zu können. Ein Beispiel hierfür wäre der Kauf und die Einrichtung eines Servers im Falle einer on-premise-Lösung.

In der letzten Phase geht es dann schließlich darum, die Funktionalitäten der „echten“ Version nochmals ausgiebig zu testen. Hierbei soll in Feedbackgesprächen mit den Mitarbeitern ermittelt werden, welche wichtigen Funktionalitäten durch die Lösung noch nicht abgedeckt sind. Bevor es dann schließlich zu einer Abnahme der Software kommen kann. Ich freue mich bereits auf die kommenden Aufgaben und die Erfahrungen, die ich noch im weiteren Verlauf des Projektes sammeln werde.