Valiton ALL-Meeting

Alle Mitarbeiter der Valiton trafen sich zu einem Meeting in Offenburg

Alle Mitarbeiter der Valiton trafen sich zu einem Meeting in Offenburg

Am 5. Oktober reiste das Münchner Team für ein gemeinsames Meeting in Offenburg an. Am Vorabend des großen Valiton ALL-Meeting traf sich das gesamte Valiton Team zum gemeinsamen Abendessen und Wissensaustausch. Da fiel dann öfter ein Satz wie: „Ach jetzt weiß ich auch mal, wie du aussiehst“, denn viele der jüngeren Kollegen kennen sich tatsächlich nur vom Telefon oder durch Videokonferenzen. Daher wurde es Zeit für ein Meeting des gesamten Teams über die Standorte hinweg, um sich besser kennenzulernen und um sich auf ein spannendes Jahr 2017 einzustimmen.

Zu Beginn gab es einen Ausblick auf das Jahr 2017 und ein grobes Resümee des Jahres 2016 von Gerhard Thomas und Ulrich Heckenberger. Außerdem erhielten die Teilnehmer von ihren Vorgesetzten Feedback zu den Leistungen des gesamten Teams.

Dann ging es in Gruppen an die Arbeit. Die Themen spiegelten wider, was uns als Valiton beschäftigt und was wir auch weiter vorantreiben müssen. Daher kamen diese Themen in einer Befragung unter allen Mitarbeitern zustande. Am liebsten wären alle Kollegen in allen Themen vertreten gewesen.

  • Agile Entwicklung und Projektmanagement
  • Automatisiertes Testing
  • DevOps / agile IT
  • Drupal8 / Symfony 2

Als Grunderkenntnis ging hervor, dass wir Valiton als ein agiles [Adjektiv: von großer Beweglichkeit zeugend; regsam und wendig] Unternehmen verstehen.

Aus der Diskussion zu den Gruppenergebnissen zum Thema agile Entwicklung wurde klar, dass wir uns alle weiter mit einem einheitlichen methodischen Verständnis und Werkzeugen ausstatten müssen, um agile Entwicklung zu betreiben. Dabei wird auch die Kenntnis des Kunden von solchen Projekten entscheidend sein.

Ein klares Bekenntnis gab es auch zu einer Steigerung der automatisierten Testabdeckung unserer Plattformen mit geeigneten Tools.

Die Gruppe zum Thema DevOps begann mit dem herausfordernden Satz: „Wenn Du ein DevOps Team brauchst, hast Du etwas falsch gemacht“. DevOps bedeutet eine Haltung und Herangehensweise für agile Entwicklung und Deployments. „Infrastructure as Code“ und neue Möglichkeiten wie AWS Lambda stehen für uns auf der Agenda.

Technologisch werden wir uns intensiver mit Drupal 8 beschäftigen als Ergänzung dort, wo die Anforderungen weniger individuell sind. Wo individuell und php gefordert sind, werden wir weiter mit php/symfony2 arbeiten.

Alles in allem war es ein sehr erfolgreicher Tag mit vielen neuen Eindrücken in die verschiedenen Themenbereiche und dem klaren Bekenntnis der Geschäftsführung, dass wir bis zum nächsten Valiton ALL nicht so lange warten werden und dass es nicht nur bei Erkenntnissen bleibt, sondern konkrete Aktionen folgen.

05-10-16-abendessen 53d1f4fd-7167-4a8a-a452-589870b61134OLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERA