Azubi @ BurdaSolutions: Marco

Mein Name ist Marco, ich bin 18 Jahre alt, und seit dem 1. September als Azubi Fachinformatik mit Schwerpunkt Systemintegration im Bereich IT-Infrastructure tätig. Vor dem Ausbildungsbeginn habe ich 2 Jahre die Elektrotechnik-Berufsfachschule in Offenburg besucht.

In meiner 3jährigen Ausbildung rotiere ich in den verschiedenen Abteilungen von IT-Infrastructure und den benachbarten IT-Bereiche, und erhalte dadurch einen Überblick über alle Facetten der IT. 1-2 Tage pro Woche besuche ich die Berufsschule, um wichtiges theoretisches Wissen zu erhalten. Die Ausschreibung für den Ausbildungsplatz habe ich über Google gefunden und sofort habe ich mich darauf beworben. 5 Tage später erhielt ich eine Einladung zum Assessment Center. Dort waren wir 10 Jungs und Mädels, die alle den Ausbildungsplatz wollten. Zu Beginn stellten wir unseren Sitz-Nachbar vor und danach folgten Aufgaben und Rätsel, welche wir in Gruppen lösten und ein kleiner Test. Zum Schluss hatte ich noch ein Interview mit einer Personal-Mitarbeiterin von Burda. Drei Tage nach dem Assessment kam die Zusage. Ich habe mich riesig darüber gefreut.

Nun beginnt der Ernst des Lebens für mich. Bei IT-Infrastructure fühle ich mich sehr wohl. Sie kümmern sich um mich. Das gefällt mir.