Expand your knowledge, extend your network…

Mechthild beantwortete die zahlreichen Fragen der Studenten zu SAP

Am vergangenen Montag waren Mechthild (Leiterin Business Solutions) und Melanie (Marketing & Communications) an der Hochschule Furtwangen, um im Rahmen der Vortrags-Reihe „Expand your knowledge, extend your network“ interessierten Studenten der Wirtschaftsinformatik Themen rund um SAP HANA vorzustellen.

Zu Beginn des Vortrags gab Melanie einen allgemeinen Überblick über den Konzern Hubert Burda Media und über BurdaSolutions, der interne IT-Dienstleister des Konzerns, und beschrieb die tollen Arbeitsbedingungen.

Im Anschluss präsentierte Mechthild,  wie sich der deutsche ERP-Software-Anbieter SAP in den letzten Jahren gewandelt hat: Die originäre Produktepalette von SAP, welches v. a. aus Finance-Modulen bestand,  wurde in den letzten 10 Jahren sukzessive mit weiteren, v. a. amerikanischen Software-Produkten im ERP-Bereich,  erweitert. Problem dabei ist, dass diese hinzugekauften Produkte noch nicht in die SAP-Produktpalette integriert sind und dies führt zu großen Herausforderungen beim Kunden, wenn dieser mehr als ein Produkt der Palette nutzen möchte. Man denke hier nur an das Identity- oder Schnittstellen-Management. 

Mechthild machte im Weiteren auf die Vor- und Nachteile von SAP HANA, die Cloud Lösung von SAP, aufmerksam und erzählte den interessierten Studenten von ihren Erfahrungen bei der Einführung von SAP HANA beim Kunden. Es gab zahlreiche Fragen von den Studenten, die Mechthild gerne beantwortete.

Nach dem spannenden Vortrag wurden Getränke und Häppchen serviert und Mechthild, Melanie und die Studenten nutzen die Zeit, um zu Netzwerken.