GO! GUIDE! LEAD!

l. n. r. Waldemar, Stefanie und Philipp erzählen von den Weiterbildungsprogrammen GO! GUIDE! LEAD!

Unsere Kollegen Philipp, Stefanie und Waldemar aus dem Bereich IT-Infrastructure nehmen an den Weiterbildungsprogrammen GO!, GUIDE! und LEAD! von Hubert Burda Media teil. Diese Programme bestehen aus 3 x 3 Tage Block-Modulen und finden innerhalb von 12 Monaten abwechselnd in Tagungshotels in Offenburg und München statt. Das Ziel: Die sozialen, persönlichen und methodischen Kompetenzen zu erweitern und eine konzernübergreifende Vernetzung der Teilnehmer zu fördern.

 

Philipp

Philipp nimmt an GO! teil.

„Ich empfinde es als ein großes Privileg, am GO!-Programm teilnehmen zu dürfen“, erklärt Philipp. „Anfang 2017 habe ich im Team Service Management angefangen zu arbeiten, und wurde bereits nach wenigen Wochen von meinem Chef zu Go! angemeldet. Das erste Modul beinhaltet eine Standortbestimmung und eine Analyse der Eigenmotivation und der Motive, um darauf aufbauend die kommunikativen Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Im zweiten Modul wird der Schwerpunkt auf Stressmanagement und Resilienz gesetzt und das dritte Modul schärft die Fähigkeit, mit sozialen Konflikten und Spannungen umzugehen“, beschreibt Philipp.

„Ich finde es toll, dass Burda und im speziellen mein Bereich Geld in die Hand nehmen, um die Mitarbeiter in diesen Kompetenzen zu schulen und somit zu fördern. Klasse!“

 

Stefanie

Stefanie nimmt an GUIDE! teil.

„Das GUIDE!-Programm richtet sich an Projekt-, Gruppen- oder Teamleiter ohne Führungsverantwortung und unterstützt die Teilnehmer dabei, Führungsstrategien ohne Positionsmacht wirkungsvoll einzusetzen“, erklärt Stefanie. „In meiner Stabsfunktion als Information Security Officer arbeite ich projektbezogen mit den unterschiedlichen Stakeholdern im Konzern zusammen. Dabei helfen mir die erlernten Werkzeuge und Methoden des GUIDE-Programms ungemein.

Die Trainerin gefällt mir sehr gut“, erzählt Stefanie weiter. „Sie ist kompetent, bringt viele Erfahrungen mit und schafft den Spagat zwischen Theorie und Praxis. Top!“

 

 Waldemar

Waldemar nimmt an LEAD! teil.

Waldemar, Teamleiter der SAP-Hosting-Abteilung nimmt an LEAD! teil. Dieses Programm richtet sich an Führungskräfte, die ein Team führen oder für eine Führungsposition vorgesehen sind.

„LEAD! vermittelt einen umfassenden Werkzeugkasten für Führungsaufgaben, wie z. B. die Führung von Feedback- oder Konfliktgesprächen und Change-Prozessen und dieses Training hat mir geholfen, mich sicherer in meiner Aufgabe als Teamleiter zu fühlen“, sagt Waldemar. „Wir sind 16 Personen aus den unterschiedlichsten Bereichen des Konzerns. Im Rahmen dieses Programmes konnte ich wertvolle Kontakte außerhalb meines Bereichs knüpfen und mein Netzwerk innerhalb des Konzerns erweitern. LEAD! bereitet mir viel Freude und bereichert mich sehr.“