Neu @ BurdaSolutions: Fabian

Hi,

ich bin Fabian, 30 Jahre alt und arbeite seit dem 1.10.2018 als DevOps-Engineer im Cloud Computing Center der BurdaSolutions.

Als ich diese Stelle auf stepstone.de gesehen habe, musste ich mich erst schlau machen, was ein DevOps-Engineer ist. Ein DevOps-Engineer arbeitet an der Schnittstelle von Kunde und Technik und hat die Aufgabe, den Kundenwunsch, meist das Hosting einer Anwendung, umzusetzen und in den Regelbetrieb zu bringen. Eine perfekte Rolle für mich, denn ich bin ausgebildeter Informatikkaufmann, habe aber in der Vergangenheit als Systemadministrator gearbeitet und nebenbei Web-Präsenzen und E-Commerce Shops für Start-ups auf selbständiger Basis aufgebaut.

Nach einem ersten Vorstellungsgespräch habe ich einen Tag Probe gearbeitet und mein jetziger Kollege Andreas hat sich sehr viel Zeit genommen, um mir das Cloud Computing Center und den Burda-Campus zu zeigen. Ich war sehr beeindruckt von der Größe von Burda: In Offenburg gehört nicht nur der MedienTower, den man bereits von der Autobahn A5 sieht, zu Burda, sondern zahlreiche Burda-Gebäude säumen eine ganze Straße.

Nach einem weiteren Gespräch bekam ich die Zusage.

Ich spiele leidenschaftlich Poker – aber bitte nicht am Computer, sondern analog. Außerdem fahre ich Mountainbike. Bei meiner letzten Etappe fuhr ich von meinem alten Wohnsitz am Bodensee nach Offenburg. Dafür brauchte ich 12 Stunden.