Praxissemester @ BurdaSolutions: Alexander

Ich heiße Alexander, bin 21 Jahre alt, und absolviere seit dem 1. September mein Praxissemester im Bereich Application Management. An der Hochschule in Offenburg studiere ich im fünften Semester Wirtschaftsinformatik. 

Tim und Nicole, Kommilitonen und Werkstudenten bei BurdaSolutions, haben im vergangenen Semester an der Hochschule einen Vortrag über BurdaSolutions und ihr Aufgabengebiet SAP gehalten. Dabei bin ich auf BurdaSolutions aufmerksam geworden. Als das Praxissemester nahte, bewarb ich mich dort und wurde innerhalb von 2 Wochen zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen, von dem ich kurz darauf eine Zusage bekommen habe.

Ganz zu Beginn meines Praxissemesters hat mir meine Chefin den Standort gezeigt: Den MedienPark, den MedienTower, die Druckerei, unser Bürogebäude – das Andy Warhol Gebäude… Mir wurde dabei richtig bewusst, wie groß Burda als Unternehmen eigentlich ist. Sie hat mich anschließend vielen Burda-Mitarbeitern vorgestellt, auch in Abteilungen ausserhalb von BurdaSolutions. Von Anfang an integrierten mich meine Kollegen in ihre Arbeit. Sie nehmen mich sogar zu Business-Meetings mit. Das hilft beim Start ungemein. Ich konnte sogar bereits einen kleinen Prozess in SAP programmieren.

Was ich auch Klasse finde: Wir kriegen einige Burda-Zeitschriften gratis, die ich selber lese aber auch an Bekannte weiter gebe.

Als gebürtiger Karlsruher (Badenser) mag ich Offenburg sehr gerne: Die Stadt hat die richtige Größe, ich habe die Möglichkeit, Fußball zu spielen, treffe mich mit Freunden und es werden zahlreiche WG-Parties organisiert. 

Im Moment bin ich sehr glücklich 😊