Praxissemester @ BurdaSolutions: Michael

Ich bin Michael, 24 Jahre alt, und studiere Wirtschaftsinformatik PLUS im 5ten Semester Bachelor an der Hochschule Offenburg. Seit 2 Wochen absolviere ich im Team Business Solutions Financials mein Praxissemester.

Ich halte mir momentan noch beide Möglichkeiten offen, ob ich später die Lehrer-Laufbahn einschlage oder eher in der Wirtschaft arbeiten möchte. Dieses Praxissemester und ein weiteres Praktikum, welches ich im Rahmen meines Studiums an einer Schule ablegen werde, helfen mir hoffentlich bei dieser Entscheidung.

Ich bin über die interne Plattform meiner Hochschule auf BurdaSolutions aufmerksam geworden. Auf dieser Online-Page gibt es einen Überblick über Unternehmen, bei denen Studenten das Praxissemester absolviert und für sehr gut befunden haben. BurdaSolutions ist dort gelistet und ich habe mich initiativ beworben. Recht bald erhielt ich eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Noch im Vorstellungsgespräch habe ich ein konkretes Angebot bekommen und nach kurzer Bedenkzeit habe ich zugeschlagen.

Viel kann ich über BurdaSolutions noch nicht sagen. Eins ist mir jedoch beim Vorstellungsgespräch bereits aufgefallen, als ich in der Lobby auf meinen Gesprächspartner gewartet habe. Dabei kam jeder einzige vorbeilaufende Mitarbeiter auf mich zu, grüßte mich nett und erkundigte sich, ob er mir weiterhelfen könne. Das hat mir super gefallen und es verspricht ein tolles, kollegiales Arbeitsklima. Ich freu mich auf die bevorstehende Zeit.