Praxissemester @ BurdaSolutions: Tim

Ich bin Tim, 21 Jahre alt, studiere Wirtschaftsinformatik im 5ten Semester Bachelor an der Hochschule Offenburg und befinde mich seit dem 1. September im Praxissemester bei BurdaSolutions. Die vergangenen 7 Monate war ich bereits als Werkstudent angestellt und das hat mir so gefallen, dass ich mich kurzum dazu entschieden habe, auch das Pflicht-Praktikum hier zu absolvieren.

Burda ist natürlich in der Region ein Name und BurdaSolutions, der IT-Dienstleister des Konzerns, habe ich auf der Hochschulmesse in Offenburg kennengelernt. Normalerweise bekommt man an Messeständen einen Flyer in die Hand gedrückt und die Empfehlung „schau auf unsere Homepage und bewirb Dich“. Das war bei BurdaSolutions nicht so: Die Mitarbeiterin am Recruiting-Stand hat sich Zeit für mich genommen, wir haben intensiv miteinander gesprochen und sie hat mir konkrete Einstiegsmöglichkeiten bei BurdaSolutions gezeigt. Das fand ich toll und ich dachte: Da muss ich hin!

Bei BurdaSolutions schätze ich den netten Umgang unter den Kollegen, die flexiblen Arbeitszeiten und alle begegnen sich auf Augenhöhe. Das gefällt mir sehr.

Ich bin mir noch unschlüssig, ob ich nach meinem Bachelor gleich ein Masterstudium dranhängen oder zuerst Praxiserfahrung sammeln soll. Ich habe ja noch ein bisschen Zeit…

Anmerkung der Redaktion: Falls Du Dich entscheiden solltest, nach dem Bachelor erstmal zu arbeiten, wir übernehmen Dich gerne 😊