Werkstudent @ BurdaSolutions: Niklas

Niklas FeilIch bin Niklas, 22 Jahre alt und studiere Wirtschaftsinformatik im Bachelor-Studiengang an der Hochschule Offenburg. Seit Beginn meines Studiums vor einem Jahr arbeite ich als Werkstudent 1-2 Tage pro Woche im Bereich BusinessSolutions. In den Semesterferien bin ich jeden Tag hier und arbeite sozusagen Vollzeit.

Ich habe bereits eine Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print mit Schwerpunkt Online Marketing absolviert. Nach dieser Ausbildung bin ich nach Kanada und in die USA, habe dort 2 Monate gejobbt und anschließend bin ich 2 Monate kreuz und quer durch´s Land gereist. Eine tolle Zeit, ich denke sehr gerne daran zurück.

Vor 4 Jahren hatte ich mich schon einmal bei Burda beworben. Damals hatte ich gehofft, die Ausbildung zum Medienkaufmann bei diesem renommierten Unternehmen machen zu können. Leider hat es nicht geklappt und jemand anders hat den Platz bekommen. Diese Bewerberin habe ich während der 3jährigen Ausbildung in der Berufsschule wieder getroffen. So kam es, als ich am Ende unserer Ausbildung erwähnte, dass ich ein Wirtschaftsinformatik-Studium an der Hochschule Offenburg aufnehme, sie mir den Tipp gab, dass der interne IT-Dienstleister von Burda, also BurdaSolutions, bestimmt auch Werkstudenten-Stellen oder Praktika in diesem Bereich anbietet. Daraufhin recherchierte ich und tatsächlich: BurdaSolutions suchte Werkstudenten. Also bewarb ich mich ein zweites Mal und bei diesem Anlauf hatte ich Glück!

Meine Lessons learnt: Dran bleiben und keine Angst davor haben, sich ein zweites Mal beim Wunsch-Arbeitgeber zu bewerben.